Stadtführung mit dem Ex-Minister

"Die meisten Zutaten findet er gewöhnlich auf dem fußläufigen Wochenmarkt an der Gleueler Straße, den passenden Wein dazu kauft er hin und wieder beim Weinkontor Lindenthal. „Am liebsten die Sorte Grüner Veltliner“, verrät er. Der Zwischenstopp dort birgt allerdings eine Überraschung: Während Vesper mit Olympia beschäftigt war, hat das Geschäft im Juli seine Besitzer gewechselt. „Die Vorgänger waren bereits über 70 Jahre alt und sind jetzt in den Ruhestand gegangen“, klärt Michael Spernat hinter dem Tresen auf. „Die hatten wirklich gute Weine in ihrem Sortiment, waren aber bei der Vermarktung wenig innovativ“, meint Vesper. Die Kunden hätten hier keine Weine probieren dürfen. Das soll sich nun aber ändern, verspricht Spernat und bietet direkt einen kühlen Weißburgunder zur Probe an. Spernat und Vesper stoßen an. Am Ende wechselt eine Flasche den Besitzer."

Von Martin Boldt in "Stadtführung mit dem Ex-Minister" auf www.ksta.de (Vollständiger Bericht)